Kambodscha

Kambodscha · 16. Februar 2018
Mit gemischten Gefühlen, wenig Erwartungen und ziemlich unvorbereitet sind wir vor knapp zwei Wochen in das kleine Königreich eingereist. Nach anfänglicher Skepsis stellen wir fest, dass Kambodscha mehr verdient hat, als ein "Lückenfüller" zu sein und nur auf die Tempelanlage von Angkor reduziert zu werden. Mit unserer Route (Pnomh Penh - Sihanoukville/ Inseln Koh Rong Sanloem & Koh Rong - Siem Reap / Angkor Wat - Pnomh Penh) haben wir uns auf auf der klassischen Route bewegt. Für...
Kambodscha · 15. Februar 2018
,Es ist 4.45 Uhr am Morgen und der Wecker klingelt. Wir drehen uns noch einmal auf die andere Seite, dann stehen wir auf, obwohl es draußen noch stockdunkle Nacht ist und wir beide müde sind. Die Neugier hat Überhand gewonnen: Wo vor ein paar Tagen noch die Meinung "aber zum Sonnenaufgang pilgern wir nicht zu den Tempeln" herrschte, wird sich nun angezogen, Wasser für eine Kanne Instant-Kaffee-zum-Mitnehmen gekocht und die Helme aufgesetzt. Mit einem kleinen Roller geht es hinaus in den...
Kambodscha · 14. Februar 2018
In Siem Reap mangelt es Reisenden an nichts. Party, Nachtleben, (Super-)Märkte, Lokalitäten für jeden Geldbeutel, günstiges Bier und eine entspannte Atmosphäre. Dem Nachtleben bleiben wir fern, doch noch immer genießen wir es, abends ein zwei Bierchen zu trinken. Was für eine willkommene Abwechlung zu den vielen Litern Tee und Wasser, die uns während der vergangenen Monate auch am Abend begleitet haben.
Kambodscha · 10. Februar 2018
Der Sand knirscht unter den Füßen, das Wasser ist türkisblau und kristallklar, kleine Hütten und Bars stehen am Strand, die Sonne scheint mal wieder den ganzen Tag. Ja, hier werden gleich mehrere Klischees von einem entspannten Insel-Leben erfüllt. Der Grund unserer Reise nach Sihanoukville waren die vorgelagerten Inseln mit ihren Stränden. Die Fähren zu den vorgelagerten Inseln "Koh Rong" und "Koh Rong Samloem" fahren regelmäßig, zig Anbieter buhlen um die Dollars der Touristen, wobei...
Kambodscha · 06. Februar 2018
Frauen in knappen Hosen und Bikinioberteilen, Männer mit Muskelshirts und Badehosen. Dicke, rote Bäuche, alte Grauhaarige, Durchtrainierte. Aufgestylte, junge Zierliche. Hochhackige und Flip-Flop-Tragende. Das Spektrum der uns Begegnenden ist wieder ein buntes Bild und wir fühlen uns irgendwie noch nicht so richtig dazugehörig. Schon viele Monate haben wir nicht mehr so viele Weiße und westliche Reisende gesehen. Sind wir nach unserer Enthaltsamtkeit (lange Kleidung für Frauen, Alkohol...