Wandern auf den Nordpfaden

Die Nordpfade - viele haben diese Region zwischen Hamburg und Bremen früher belächelt, als es darum ging, "qualitativen Wandertourismus" im Flachland zu etablieren. Manu kannte das Team der TOUROW von seiner vorherigen TMN-Tätigkeit bereits, daher war es für uns eine DestinationsWorkaway-Station ganz nach unseren Prinzipien: Auf Augenhöhe den Kollegen unseren externen Blick mitgeben und aktiv mitarbeiten.

  • In den 2x 2 Wochen waren wir bei 3 Qualitätsgastgebern Wanderbares Deutschland untergebracht - und merkten, dass Zertifikate zwar an der Hauswand hängen können, sie jedoch für gänzlich irrelevant werden, wenn die Gastgeber mit soviel Herzlichkeit, Engagement und Freude ihre Betriebe führen, das man Ihnen nur Respekt, Hochachtung und in unserem Fall etwas Neid entgegenbringen kann. Wer braucht hier noch Zertifikate und Auszeichnungen? Ein ganz großes Dankeschön an unsere 3 Gastgeber, die Pension Eichenhof (Wahnsinns Frühstück!!), den Oste-Ferienhof (ein wahrer Ruhepol) und natürlich GundiesHome Nr. 15 (5***** Ferienwohnung - Luxus pur)
  • Der Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. oder für uns kurz "Die TOUROWS" spiegeln in ihrer Struktur, den Aufgaben und den damit auch den täglichen Herausforderungen das Bild sehr vieler regionalen Tourismuseinheiten Deutschlands. Als Bindeglied zwischen Gastgeber und Landesmarketing, im Spielball der Politik und stets mit guten Ideen aber zuwenig Budget ausgestattet schultert diese Ebene den Hauptteil der Tourismusarbeit in unserem Lande.
  • Nach den vielen Monaten des "Frei-Seins" war es für uns ein zunächst ungewohnter, aber natürlich erwartbarer Umstand, wieder "Meeting-Termine" und "Jour-Fix" zu haben, gleichzeitig im Büro und draußen die Produktwelt "Nordpfade" zu erleben.Für uns persönlich eine gute Einstimmung auf die "richtige Berufswelt", die langfristig auf uns warten wird.
  • Wir führten einen spannenden Workshop angelegt mit Design-Thinking-Methoden durch - eingeladen waren Akteure aus dem Landkreis, vom Wegepaten bis zum Gästeführer, vom Touristiker bis zum Bürgermeister. Anja und ich, bewusst auf Powerpoint verzichtend in einem kreativen Gespräch - danke an die TOUROWS, dass sie uns den Tag haben gestalten lassen, sich darauf eingelassen haben und gleichzeitig mit geprägt haben (Petra). Wir hoffen, genau die Impulse gesetzt zu haben, dass aus den Trendwörtern "Personas", "Storytelling", "Mikroabenteuer" und "Bild-Content" bei den Zuhörern nun konkrete Ideen und Vorstellungen entstanden sind.