Wolfenbüttel und das Nördliche Harzvorland - Auf Eulenspiegels Spuren

Kurz nachdem wir unser Projekt im März 2018 veröffentlichten, scherzten wir noch "Naja, eigentlich bräuchte das Nördliche Harzvorland auch so zwei motivierte frische Köpfe" - umso überraschter waren wir, als tatsächlich Anjas alter Chef sich bei uns meldete und um Unterstützung bittete. Die "Eulenspiegel-Radweg" ist schon etwas in die Jahre gekommen und ob wir nicht Lust hätten, ihn abzuradeln, ein Infrastruktur-Kataster anzulegen und gleichzeitig Ideen zur Produktentwicklung und zum Marketing zu liefern - Ja, wir hatten Lust, denn neben der inhaltlichen Aufgabe, genoss es vor allem Anja, altbekannte Kollegen und Freunde in Wolfenbüttel zu treffen - auf unserer Reise eine kleine "Heimat".

 

  • Wer hätte gedacht, dass wir im November noch schönstes Fahrradfahr-Wetter erwischen ? Die Landschaft nördlich des Harzes ist wirklich heimelig, auch wenn manche Steigungen gut Power erforderten - direkt nach unserer Ankunft in Deutschland wäre es sicherlich kein Problem gewesen, hier merkten wir, dass unsere Fitness wieder nachgelassen hat.
  • Ein regionaler Radweg lebt von seinen Akteuren - wenn hier nicht alle an einem Strang ziehen oder zumindest denjenigen unterstützen, der "den Hut aufhat", dann hat es jedes touristische Produkt schwer. Wir sind gespannt, wie sich der Eulenspiegel-Radweg zukünftig weiterentwickelt - er hat auf jeden Fall das Potential, die Region nochmal thematisch zu clustern und dabei schöne Geschichten auf unkonventionelle Art und Weise zu erzählen. Mut gehörte auch zu Eulenspiegel, daher wünschen wir der Region viel Mut !
  • Neben vielen Fotos entstand ein umfangreiches Infrastruktur-Kataster entlang des Weges - eine Mammut-Aufgabe, die uns bei der Dokumentation viel Zeit gekostet hat, die aber jeder Radweg aus unserer Sicht benötigt. Jetzt sind alle Akteure in der Lage, auf jedem Streckenabschnitt einen aktuellen Überblick über verdreckte Schilder, umgefallene Infotafeln oder schwierige Wegequerungen zu bekommen.
  • Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Björn für die Einladung und die Möglichkeit, offen und klar den Eulenspiegel-Radweg zu beurteilen. Wir bleiben dran und hoffen, dass 2-3 unserer kreativen Produktideen im kommenden Jahr umgesetzt werden - wenn nicht, kommen wir nochmal vorbei und justieren nochmal nach #drohung :)