DestinationsWorkaway - von der Idee zur Umsetzung zu den Ergebnissen

Impulse aus der Reise

Während unserer Reise waren wir täglich "Touristen" und "Gäste", schauten aber natürlich oft mit dem Blick der "Touristiker" auf viele Dinge. So steckt der Radtourismus in der Mongolei noch in den Kinderschuhen, die Servicequalität im Oman ist großartig, die Beherbergungsstruktur in Indien chaotisch, aber der ÖPNV mit seiner Verlässlichkeit in Russland beispielsweise wunderbar. Wir beobachteten die kleinen Dinge am Wegesrand und sinnierten gemeinsam über die touristische Entwicklung in den von uns besuchten Destinationen. Es fehlte uns jedoch ein Ansprechpartner, ein Verantwortlicher, der unseren Blick versteht, Impulse und Kritik wahrnimmt und der Lust, Energie und die Mittel zur Veränderung mitbringt.

 

Impulse aus dem Berufsleben

Beide arbeiteten wir viel und gerne in unseren vorherigen Positionen im Tourismus auf Landes- und Regionalebene und lernten uns auch darüber kennen. Oft diskutierten wir bis in die Nacht hinein über unsere jeweiligen Projekte und es tat gut, sich auszutauschen. Insgesamt stellten wir fest, dass Vernetzung und kreativer Austausch im Destinationsmanagement zwar oft gewünscht und laut gefordert wird, beides jedoch zu selten wirklich umgesetzt wird. Kirchturmdenken verhindert touristische Innovation und wir haben für uns gemerkt, dass wir hier ein Umdenken starten möchten.

 

Die Idee war geboren - wir nutzen unsere Freiheit nach der Reise, um für einen begrenzten Zeitraum in verschiedenen deutschen Tourismusorganisationen reinzuschnuppern, Impulse zu geben, Kritik zu üben, den Blick der Weitgereisten dabei zu behalten und gleichzeitig ins Detail zu gehen - "DestinationsWorkaway" startet durch.

 

In den folgenden vier Regionen waren wir von August 2018 bis November 2018 tätig:

 

- Eine der klassischen Nordsee-Familienurlaub-Regionen

- Eine aufstrebende Wander-Destination abseits der üblichen Pfade

- Eine noch unbekanntere Rad-Destination im Fokus des Sandsteins

- Ein innovativer Bio-Bauernhof mit frischen Ideen an der dänischen Grenze

 

Wangerland

Touristik GmbH

Nordpfade im Landkreis Rotenburg (Wümme)

 

Die Baumberge Touristik

Hockmanns Hof - Urlaub auf dem Bauernhof am Meer



Zusätzlich kamen noch "heimatliche" Gefühle auf, da uns Wolfenbüttel eingeladen hat, den Eulenspiegel-Radweg zu befahren, zu bewerten und mit an der Produktgestaltung mitzuwirken - unsere Ergebnisse findet Ihr hier.


Update 2019- TOurismuscamp St. Peter Ording

Wir sind glücklich - wir durften als "Start-Up" mit unserer Idee "DestinationsWorkaway" beim renommierten Tourismuscamp von TourismusZukunft in St. Peter Ording teilnehmen. Neben vielen frischen Ideen und dem kollegialen Austausch waren wir natürlich daran interessiert, ob die Kollegen unser Projekt verstehen würden, es sinnvoll finden und welchen Input wir erhalten.
Kurzum: Danke an Kristine Honig und das ganze Tourismuszukunft-Team, dass wir eine eigene Session halten durften. In einer harmonischen Atmosphäre stellten wir das Projekt und unsere Erfahrungen kurz vor und erfragten schlicht alle Fragen, die wir so auf dem Herzen hatten. Wir hätten nicht gedacht, dass soviel positive Energie uns für unser Projekt entgegen gebracht wird und fühlten uns bestätigt mit unserem beruflichen "Baby".

Unsere nächsten Schritte werden nun sein, dieses Projekt nicht aus den Augen zu verlieren und die tollen Anregungen und Impulse aus St. Peter Ording einzubauen. DestinationsWorkaway hat Zukunft !

 

P.S. : Während unserer Session hat die großartige Sonja Kröll (https://www.mimikro.de/) eine Sketchnote über das Destinationworkaway angefertigt, welche nun unser Wohnzimmer ziert - wir sind irre stolz darauf.

 

P.P.S. Wer unseren Aufruf zum DestinationsWorkaway 2018 nochmals lesen möchte oder sich als Kollege/Touristiker angesprochen fühlt:  hier sind unsere Rahmenbedingungen nochmals zu lesen.