· 

DestinationsWorkaway - Unsere Regionen

Die Räder waren gepackt, die Heimreise nach Deutschland stand auf dem Programm – zwei Monate von Griechenland zurück. Neben diesem sportlichen Experiment starteten wir gleichzeitig auch ein Berufliches – unser Destinations-Workaway wurde „in die Welt getragen“ und wir hofften, dass jemand in Deutschland die Idee gut fand und Lust auf uns hatte. 

 

Um es kurz zu halten : Es dauerte nicht lange und die erste Rückmeldung kam, dann kurz vor Olympia die Zweite, dann die Dritte ... wir waren beide ziemlich euphorisch, radelten und schnackten gleichzeitig über unsere beruflichen Aussichten. Es kristallisierten sich vier spannende Auftraggeber heraus, mit denen wir in den folgenden Wochen die ersten E-Mails austauschten, und Telefontermine vereinbarten. Es scheint für uns nach der Reise erst einmal ein Leben zu geben, was nicht sofort „40h-Festanstellung“  bedeutet – wie wunderbar! Es war zwar eine kleine Herausforderung, die vier Auftraggeber terminlich geschickt zu kombinieren und für uns auch etwas ungewohnt, wieder konkrete Verpflichtungen einzugehen, aber dennoch fühlte es sich gut an, eine Idee über die Gestaltung der mittelfristigen Zukunft zu haben.

Wer sind nun diese vier kreativen Auftraggeber, mit denen wir im Destinations-Workaway zusammen arbeiten?

1 Die Wangerland Touristik GmbH

Das Wangerland liegt nördlich von Wilhelmshaven, direkt an der Nordsee. Eine klassische Urlaubsregion für Familien, Camper, Nordseeluftschnupperer und Wasserenthusiasten. Die Kollegen laden uns ein, um bei Ihnen mit dem Fokus Digitalisierung neue Dinge zu erarbeiten.  Ein besonderes Schmankerl unseres Aufenthaltes dort: Wir wohnen während der Einsatzzeit in einem Nordseekarren … was dieser ist und wie wir leben, davon berichten wir euch dann…

2 Nordpfade-Region Rotenburg/Wümme

Für Manu das spannendste Wanderprojekt der letzten Jahre – in einer flachen, nicht so wirklich besonders spektakulären Landschaft zwischen Hamburg und Bremen entstanden in den letzten Jahren 24 neue Qualitätswanderwege. Manu unterstützte während seiner letzten Arbeit bei der TMN die Kollegen bereits in vielen Dingen und erfreute sich am offenen, kollegialen Austausch untereinander. Das empfanden Udo und Petra wohl auch so und wie immer haben sie als kleine Region eine Vielzahl von Aufgaben und Projekten auf dem Schreibtisch. Wir werden mit offenem Blick wandern gehen, konkrete Projekte anschieben und uns mit Akteuren vor Ort zum Thema Wandertourismus austauschen.

3 Die Baumberge

Unsere unbekannten Gallier – Anja bezeichnet die Baumberge-Orte gerne liebevoll als „Die Asterix-Dörfer“, da sie so schöne Namen wir Havixbeck und Billerbeck haben. Die Region liegt westlich von Münster und ist eine klassische Radfahrregion – und offen gesprochen kannten wir beide sie vorher nicht. Und genau dies wird unsere Aufgabe sein – ein Radweg mit dem sexy Namen „Sandsteinroute“ verbindet die Orte miteinander und  möchte etwas aufgefrischt werden. Wir freuen uns auf die praktische Arbeit und können sicherlich mit unserer beruflichen und privaten Raderfahrung hier einiges beisteuern.

4 Hockmanns Hof

Wie sympathisch ist das denn bitte? Ein Einzelbetrieb hoch oben in Schleswig-Holstein an der dänischen Grenze, hat Lust auf „zwei Weitgereiste und deren Tipps“. Die Hockmanns betreiben einen Bio-Bauernhof mit Ferienwohnungen, beherbergen viele Gäste und möchten sich dennoch weiterentwickeln. Sie erwarten sich einen Blick von außen und Impulse für Ihre Prozesse und Strukturen – wir freuen uns sehr darauf, die Familie zu unterstützen, haben wir doch selbst während der Reise gedacht, dass wir uns langfristig auch als Gastgeber in welcher Form auch immer vorstellen können… dies wird ein spannender Austausch.

Ihr seht, wir sind ganz angetan von unseren Auftraggebern und unserer Zeit von August bis Oktober. Unsere jeweilig zuständigen Arbeitsämter haben der Idee auch zugestimmt und natürlich schauen wir regelmäßig in sämtliche Stellenportale für langfristig „solide Jobs“ – wir sind an der Stelle aber optimistisch und haben eine „das wird schon werden“-Mentalität in uns. Vielleicht ist dies auch eines der Erkenntnisse der Reise:  Irgendwo finden wir zu zweit immer einen Weg oder es ergeben sich Möglichkeiten, die wir vorher nicht kannten. Es bleibt also spannend …

Kommentar schreiben

Kommentare: 0