· 

Erste konkrete Reiseplanungen

Reiseführer, Broschüren und Karten machen uns glücklich

Reiseplanungen erfolgen bei uns sowohl modern via Blogs und Websites, aber wir beide mögen immer noch das Klassische, die Papierform. Karten, Reiseführer, Broschüren= wunderbar !

 

Die erste langen "Schmöker- und Lesestunden" verbrachten wir an der Ostsee zwischen den Jahren. Im "Sehschwalbennest"  von Maja durften wir herrlich entspannte Tage mit Blick aufs Wasser verbringen, sind im rauen Wind spazieren gegangen, haben dem Regen getrotzt und irgendwann nach dem 30. Streichholz schafften wir es auch zu Silvester eine Wunderkerze zu entzünden. Wo wir wohl nächstes Silvester sein werden ? 

 

Eine tolle Möglichkeit, die Welt zu bereisen ist auch die ITB. Die weltgrößte Reise-Messe ist bei uns jobbedingt seit Jahren im Schmuddel-Frühling-Winter der Grund nach Berlin zu reisen. Manu mag Berlin deswegen auch nicht sonderlich, aber dieses Jahr war neben all den Terminen, Vorträgen und Standbetreuungszeiten auch noch etwas Luft, sich privat ein paar Stände anderer Länder anzuschauen.

Anderer Länder ? Ja ! Alle Länder dieser Erde haben dort kleine oder große Messestände mit kostenlosem Infomaterial und manchmal sogar ein paar kulinarische Mitbringsel. Ein El-Dorado für Fernweh-Süchtige.

Die ITB kann einen das erste Mal noch etwas erschlagen, von der Fläche, den Menschen und den langen Wegen. Als Fachbesucher hat man jedoch die Möglichkeit zu Abendzeiten durch leere Hallen zu schlendern, nette Menschen am Counter zu treffen und sich in Ruhe mit Material versorgen zu dürfen.

 

Zugegeben, unser Wunsch "nur zu zweit und dann low-budget" war als Anfrage an vielen Ständen etwas ungewöhnlich, aber zumindest haben wir viel spannendes Printmaterial entdeckt, diverse Visitenkarten mit dem Hinweis "my friend, call me, when you are in Kathmandu. I make you special price" in die Hand gedrückt bekommen und Anja hat sogar ein tolles Everest-Poster erhalten.

Nach all dem Messetrubel hieß es dann in der Woche darauf : Blättern, lesen, sortieren und ein gutes Gefühl bekommen, dass wir eine tolle Reiseroute ausgewählt haben....

 

Glücklich-Tipp von uns :

- Bucht euch in das Sehschwalbennest oder in jeglich vergleichbares Domizil mit Meeresblick ein. Es wird gut tun.

- Verlasst auch mal Blogs und Monitore und erfreut euch an "haptischen" Dingen wie Karten, Reiseführern und Broschüren.

 

Unser "Sehschwalbennest" als erstes Planungs-Domizil (click für Link)

ITB-Schmökereien auf dem Küchentisch


Kommentar schreiben

Kommentare: 0